Musikverein Hohenroth Banner-Grafik

Berichte für das Jahr 2002

Kammermusikwettbewerb 2001
Gemeinschaftskonzert 2002
Kaffeekonzert
Hohenröther Bobby-Car-Rennen
Europatag der Musik 2002 in Ostheim
"Goldige" Maaser-Kinder
"Tierisches" Vergnügen (Jahreskonzert 2002)
Nachwuchsbläser beim Solo/Duo-Wettbewerb


Kammermusikwettbewerb 2001

Bei dem Verbandsentscheid des Kammermusikwettbewerbs des NBMB 2002 am 20. Januar in Bamberg erreichten die Hohenrother Ensembles im Vergleich mit Musikern aus Franken und der Oberpfalz einen 2. Preis für das Trompetenquartett mit Andre Weber, Carina Metz, Steffen Post und Tobias Grygier. Mit 92 Punkten erhielt das Bläserquartett in der Altersstufe II: Carina und Fabian Metz (Trompete), Alexander Zehe (Tenorhorn) und Felix Eckert (Posaune) einen 1. Preis und verfehlte um nur einen Punkt die Weiterleitung zum Landeswettbewerb Bayern. Mit diesen hervorragenden Ergebnissen haben die Nachwuchsmusiker des Musikvereins Werbung für ihren Verein, ihren Ort Hohenroth sowie den Landkreis Rhön-Grabfeld gemacht.


Gemeinschaftskonzert 2002

Zu seinem Frühjahrskonzert lud der Musikverein am Samstag, 27. April um 19:30 Uhr in die Mehrzweckhalle ein. In diesem Jahr stellten sich in einem Gemeinschaftskonzert mit der Feuerwehrkapelle Garitz befreundete Musiker vor. Mit einem gemeinsamen Abschluß, bei dem über 100 Musikanten auf der Bühne waren, wurde das Frühjahrskonzert beendet.


Kaffeekonzert

In lockerer Atmosphäre stellten die Jüngsten des Musikvereins sich und ihre Instrumente in verschiedenen Ensembles vor.
Nachdem die Ausbildung der Nachwuchsmusiker beim Musikverein sehr groß geschrieben wird und der Unterricht bereits mit der musikalischen Grundausbildung beginnt, konnten sich Angehörige und Interessierte an diesem Nachmittag ein Bild über die vielfältigen Möglichkeiten des Musizierens machen. Neben den Spielkreisen Blockflöte und Bongo wurden die verschiedenen Instrumente wie Klarinette, Flöte, Saxophon, Trompete, Tuba und Schlagzeug durch junge Musiker vorgestellt. Auch das Jugendensemble und das Vororchester zeigten, was sie im letzten Jahr gelernt haben.


Hohenröther Bobby-Car Rennen

Am Sonntag, 5. Mai 2002 ab 14.00 Uhr fand das Bobby-Car Rennen - organisiert von der Bläserjugend des Musikvereins Hohenroth - am Veitsberg statt.
Es gab drei Kategorien:

Teilnehmen konnten nur original Kinderrutschautos (Bobby-Cars). Es war eine Riesengaudi für die 24 Rennfahrer.


Europatag der Musik 2002 in Ostheim

Am 29.06.02 wurden wir zu einem Gemeinschaftskonzert anlässlich des Europatages der Musik von der Stadtkapelle Ostheim eingeladen. Auf der Open-Air-Bühne am Tanzberg wurde das Konzert mit Werken, die thematisch zu den verschiedenen Ländern Europas passten, zu einem Höhepunkt der zentralen Veranstaltung des Landkreises Rhön-Grabfeld.


Sehr erfolgreich waren drei Nachwuchsmusiker des Musikvereins Hohenroth bei der Gold-Prüfung in Hammelburg: Barbara Maaser (Saxophon), Christian Maaser (Saxophon) und Johanna Maaser (Waldhorn) haben die höchste Auszeichnung, die im Amateurbereich zu erwerben ist, erhalten. "Goldige" Maaser-Kinder

Zirka 100 Musiker aus ganz Nordbayern trafen sich in der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg.
Dort verbrachten sie fünf Tage, um sich intensiv auf das goldene Leistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes vorzubereiten, unter ihnen auch drei Musiker des Musikvereins Hohenroth.
Das Besondere an den Hohenrother Musikern: Barbara, Christian und Johanna kommen aus der gleichen Familie, Familie Maaser aus Leutershausen.
Aber das ist noch nicht alles im Hause Maaser, denn von den insgesamt fünf Kindern spielen bereits vier im Musikverein mit und die Jüngste ist auch schon in Ausbildung.
Bei so viel Musikalität ist es auch nicht verwunderlich, dass die Gold-Woche für die drei Ältesten ein voller Erfolg wurde.
Das Ganze begann bereits vor gut einem Jahr mit regelmäßigem Unterricht und Üben der geforderten Stücke. Eine große Hilfe war dabei die eigene Familie: Es gab immer ein kritisches Ohr, das etwas zu verbessern wusste.
So vorbereitet konnten die Drei gelassen der Prüfung entgegensehen. Während der Gold-Woche galt es nun, Nerven zu bewahren. Zwischen Theorie- und Praxisunterricht gab es meist nur wenige Minuten zur Erholung.
Zum Ende der fünf Tage kam zusätzlich noch der Prüfungsstress: Man sah kaum noch jemanden ohne Theorieheft, ohne sein Instrument oder zumindest ohne ein angespanntes Gesicht durch die Gänge der Akademie eilen.
In dieser Situation war es natürlich von Vorteil, zumindest einen Teil der eigenen Familie als psychische Stütze dabei zu haben.
So ging dann auch nichts mehr schief und bei der Rückkehr konnten Barbara, Christian und Johanna das golden Leistungsabzeichen stolz präsentieren. Die Maasers freuen sich über ihre "goldigen Kinder", der Musikverein Hohenroth freut sich über seine erfolgreichen Nachwuchsmusiker.


Ein " tierisches" Vergnügen mit dem Musikverein Hohenroth

Hohenroth, Samstag, der 30. November 2002.
Schon die Fußabdrücke im Eingangsbereich der Hohenrother Mehrzweckhalle ließen erkennen, dass seltsame Tiere die rund 350 Zuhörer bei dem Jahreskonzert des Musikvereins erwarten. Überall im Saal lagen Tiger und Löwen, Affen turnten in den Palmen, Elefanten saßen am Bühnenrand und selbst ein Aquarium mit exotischen Fischen sollten auf das Motto des Abends einstimmen.

Und dann ging es wirklich "tierisch" los. Mit einer Zusammenstellung der schönsten Melodien aus dem Disney-Film "Der König der Löwen" begannen die 54 Musiker. In der programmatischen Komposition "Aquarium" von Johan de Meij stand ein Tauchgang in die Fischwelt der Südsee an. Jedes Thema der beschriebenen Fische wurde von einzelnen Musikern zunächst vorgestellt. Durch entsprechende Lichteffekte und die Vorstellung per Video wurden die Charaktere der friedlichen wie auch räuberischen Fische unterstrichen.

Solistisch präsentierte sich dann der Musikverein Hohenroth. Bei "Baby Elefant Walk" und dem "Pink Panther-Theme" traten Michael Baumgart (Klarinette), Sabine Kaiser (Posaune) und der Saxophon-Satz in den Vordergrund.

Es folgte eine 5-sätzigen Auswahl aus dem "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Seans. Egal ob das erhabene Schreiten der königlichen Löwen-Familie, der tollpatschige Tanz des Elefanten, das Klappern bei den Fossilien oder der anmutige Schwan musikalisch dargestellt werden sollten, die Musiker waren dieser anspruchsvollen Herausforderung gewachsen. Loriot´s Zwischentexte - vorgetragen von Sybille Scholz-Eckert - charakterisierten die jeweiligen Tiere treffend. Zusätzlich unterstützt wurde der Karneval durch Kinder aus den Spielkreisen des Musikvereins, die entsprechend kostümiert und geschminkt zu den einzelnen Sätzen tanzten und sie pantomimisch verstärkten.

Auch die Nachwuchsmusikanten im Musikverein zeigten zu Beginn gekonnt, dass sie in die Fußstapfen der alten Karauschen treten wollen. Unter der Leitung von Michael Baumgart musizierten die Jüngsten im Jugendensemble drei Stücke von Mozart und die 28 Jungen und Mädchen aus dem Vororchester ließen erkennen, dass sie sich mit einem Medley aus dem Musical "Jesus Christ Superstar" an konzertante Blasmusik heranwagen.

Dass der musikalische Erfolg sich nicht von selbst einstellt, sondern das Ergebnis fleißiger Probenarbeit ist, wurde nicht nur durch die drei Gruppierungen deutlich, in denen rund 90 Musikerinnen und Musiker ihrem Hobby nachgehen, sondern auch durch persönliches Engagement der Instrumentalisten. Katharina Eimer (Querflöte) hat sich am selben Tag des Konzertes erfolgreich der Gold-Prüfung in Kronach unterzogen und erfolgreich bestanden.


Erfolge für Nachwuchsbläser beim Solo/Duo-Wettbewerb

Am 14. Dezember fand im Caritas-Kinderdorf St. Anton in Riedenberg der Bezirkswettbewerb für Solo/Duo des NBMB statt. Für die jungen Blechbläser gab es dabei hervorragende Ergebnisse:

Carina Metz (Altersgruppe III) und Andre Weber (AG IV) erhielten für ihren Beitrag auf der Trompete das Prädikat "Sehr gut". Das Duo Felix Eckert (Posaune) und Alexander Zehe (Tenorhorn) in der Altersgruppe II und Steffen Post (Trompete) in der AG III erreichten 91 Punke und das Prädikat "Mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen" und damit die Weiterleitung zum Verbandswettbewerb des NBMB im Januar in Bamberg.
Begleitet wurden die Solisten auf dem Klavier von Julia Meschederu, die Klavierlehrerin an der Kreismusikschule ist.