Berichte für das Jahr 2003:

Neujahrskonzert auf dem Kreuzberg
Winterspaß am See
D1-Jungmusiker
Erfolge beim Solo/Duo-Wettbewerb in Bamberg
Weitere Erfolge beim Solo/Duo-Wettbewerb
Big-Band-Konzert im Bildhäuser Hof
2. Bobby-Car-Rennen 2003
Feuerwehrfest in Hohenroth
Bayerischer Abend in Northeim
Bundesbezirksmusikfest in Volkach
Terrassen-Feste
Kurkonzert in Bad Neustadt
Intensivtraining für das Jahreskonzert
Eine Menge Gefühl beim Jahreskonzert
Premiere für das Jugendblasorchester

Eine starke Truppe! Premiere für das Jugendblasorchester

Am Sonntag, 30. November 2003 stellte sich zum ersten Mal das Jugendblasorchester, kurz JBO, in einem Jugendkonzert den zahlreichen Zuhörern vor. Mit der Lustspiel-Ouvertüre, Young Life und Heal the World boten die 30 Nachwuchsmusiker unter der bewährten Leitung von Michael Baumgart eine beachtliche Leistung auf Mittelstufenniveau. Auch die jüngsten Musikanten im Vororchester begeisterten Eltern und Verwandte mit ihren Liedern. Besonders das Kitchen Koncerto, bei dem die richtige Bekleidung und das entsprechende Rührgerät natürlich nicht fehlen durfte, kam sehr gut an. Die Rhön- und Saalepost zog als Fazit: "Sie traten nicht nur richtig professionell auf, sie zeigten dem Publikum auch unverblümt, wie viel Spaß sie im Orchester und an der Musik haben".
Und hier gibts noch mehr Bilder...

Das Blasorchester des MV 2003 Eine Menge Gefühl beim Jahreskonzert

Das Proben hat sich gelohnt! Vier Zugaben forderten die Zuhörer in der vollbesetzten Mehrzweckhalle beim diesjährigen Jahreskonzert. Und auch die Reporterin der "Main Post" war begeistert: "Auch wenn die Blasmusik immer in der volkstümlichen Schublade abgelegt wird, so zeigten die Hohenröther mit ihrem diesjährigen Programm doch, dass diese Einordnung nicht richtig ist. Blasmusik kann sehr vielfältig und höchst anspruchsvoll sein." Zu "Nostradamus" war zu lesen: "Ein schönes Stück, aber auch ein schweres Stück. Das Orchester bot es ausgezeichnet dar .... Eckert machte keine Kompromisse und die Musiker folgten seinen Anweisungen". Und über den zweiten Konzertteil mit swingenden Titeln schreibt die Reporterin: "Locker interpretiert, bereiteten sie den Zuhörern große Freude".
Und hier gibts noch mehr Fotos...

Intensivtraining für das Jahreskonzert

Am Samstag, 16. November schallte und hallte es wieder einmal durch die Verbandsschule. Düstere Akkorde für die Visionen des "Nostradamus", liebliche Gesänge über den Höhen der "Alpina Saga", freudiges Werfen mit "Marschkonfetti" oder Klänge aus "Africa" und das Miauen der "Cats" schwebten durch die Gänge. Mit Frank Stäblein (leider hat er unseren Schlagzeugern so schnell die richtigen Schläge beigebracht, dass wir nicht einmal ein Foto von ihm haben), Walter Bortolotti (den unser tiefes Blech nicht mehr hergeben wollte) und mit Birgit Schniske ( die ganz angetan war von der Ruhe und der Probendisziplin unserer Klarinetten - wahrscheinlich konnten sie nur nicht mehr) hatten wir erfahrene Dozenten, die schnell zum Wesentlichen kamen. Auch Maria, Christian, Baumi und Thomas haben ihre Register nicht geschont.
Nächste Woche - beim Konzert - kann man den Erfolg unseres heftigen Probens hören!
Hierzu schon mal die Fotos...

Sommerfeste auf den Musikheim-Terrassen

Gut angenommen wurden unsere Terrassenfeste im Sommer und im Herbst. In angenehmer Atmosphäre unterheilten sich unsere Gäste und verbrachten lauschige Abende. Vor allem die Kinder waren von dem Lagerfeuer und dem Stockbrot von Sabine ganz begeistert.

Unterhaltung mit dem Jugendblasorchester

Beim Juli-Terrassenfest zeigte unser Jugendblasorchester überzeugend was es alles im vergangenen Schuljahr einstudiert hat. Michael hatte seine Nachwuchsmusiker wie in einem Bus sitzend aufgebaut, so dass sie auch mit dem richtigen "Drive" loslegen konnten. Mit der "Easy Pop Suite", den "Highlights aus Harry Potter" und dem "Amtsgerichts-Ländler" wurde keine Stilrichtung von den 28 JBO´lern ausgelassen .

Kurkonzert in Bad Neustadt

Einen bunten Strauß an Unterhaltungsmusik überreichte das große Orchester am 03.08.03 den Kurgästen und einheimischen Zuhörern. Marschmusik, Polka, Schlager und Medleys mit Filmmusik standen auf dem Programm.

Bundesbezirksmusikfest in Volkach

Am 6. Juli 2003 waren wir bei schönstem Wetter beim Bundesbezirksmusikfest in Volkach. Neben dem Massenchor nahmen wir natürlich auch beim Festzug durch die schöne Stadt teil.

Hier gibts auch einige Fotos davon...

Bayerischer Abend in Northeim

Der Spielmannszug aus Northeim hatte uns am 28. und 29. Juni zu ihrem Schützenfest eingeladen. Nach einer herzlichen Begrüßung am Samstagmittag durch die Vorstandschaft des Musikzuges war erst einmal ein Stadtbummel angesagt.
Musikalisch hoch her ging es dann bei einem bayerischen Abend im Zelt der Jäger und es kam Stimmung auf bei den Schunkelrunden und dem unverzichtbaren Trompetenecho. Aber auch bei Samba und dem 10er-Lied sangen und tanzten die Schützen fröhlich mit.
Höhepunkt am Sonntag war dann der Festzug der Schützengesellschaften durch die Stadt. Bei fast 30 Grad Hitze ging es nach dem großen Zeremoniell vor dem Rathaus in einem 1½ stündigen Marsch durch die Fußgängerzone.
Dass die Musiker bei dem Ausflug ihren Spaß hatten, versteht sich von selbst.
Herzlichen Dank an den Spielmannszug Northeim für das schöne Wochenende!

Die Jugend beim Marschieren... Im Gleichschritt - Marsch, Marsch!

Gleich doppelt war am Sonntag, 1.Juni 2003 in Hohenroth das Kommando zum Marschbeginn zu hören. Neben dem Hauptorchester nahm zum ersten Mal in der Geschichte des Musikvereins das Jugendorchester als eigenständige Formation am Festzug der Feuerwehr teil. Die 26 jungen Musiker folgten ihrem Baumi auf Schritt und Tritt durch die Straßen des Ortes und gaben dabei neben dem "Frankenlied-Marsch" und dem "Gruß an Würzburg" auch den "Mussinan-Marsch" zum Besten. Dass die jungen Musiker anschließend an einem Auftritt im Zelt nicht vorbei kamen, versteht sich von selbst.
Auch den Dekanats Senioren-Nachmittag am Montag gestaltete das Jugendorchester des Musikvereins musikalisch.

Hier gibts noch mehr Fotos vom Festzug!

Spannung und Gaudi pur auf 4 Räder

Spannende Rennen, anfeuernde Fans und mitfiebernde Väter und Mütter waren beim 2. Hohenröther Bobby Car Rennen zu sehen. Die anspruchvolle Downhill-Strecke am Veitsberg forderte von den Rennfahrern höchste Konzentration und Geschick, um in möglichst kurzer Zeit das Ziel zu erreichen. Die Beanspruchung des Materials - besonders in der Kopfsteinpflaster-Kurve - war so hoch, dass in diesem Jahr bedauerlicher Weise ein Totalschaden an einem Bobby-Car zu beklagen war. Ansonsten hatten aber die knapp 30 Teilnehmer und die Zuschauer ihren Spaß.

Ergebnisse:

Jutta Schmitt
Heike Jarsch
Monika Greb

Hier gibts noch mehr Fotos vom Rennen!

Jazz mit viel Lust und Laune vorgetragen

(Aus der Rhön- und Saalepost vom 14. April 2003)
Bad Neustadt. Big Band-Sound ist die Leidenschaft der 26 jungen Musiker/innen aus Hohenroth und Hammelburg, die sich Anfang des Jahres trafen, um mit Lust und Laune Jazz im Big Band-Sound zu spielen. Zusammen mit dem Hohenrother Musiklehrer Thomas Eckert entstand ein Jazz-Orchester, das sich Swing- und Latin-Musik verschrieben hat. Dieses stellte sich nun als Big-Band im XXL-Format im wohl gefüllten Bildhäuser Hof vor.
Alle Musiker verfügen über hinreichende Erfahrungen in großen Kapellen, normalerweise kommt da kaum einer zu solistischen Auftritten. Nicht so bei diesem Auftritt. Da kam jeder Einzelne mal dran, was die Spielfreude aller offensichtlich erhöhte. Mit dem "Night Train" ging es auf die Reise. Ein Abstecher nach Spanien zum feurigen Stierkampf, ein bisschen "Hello Dolly", rüber zu "In The Mood". Der Funke sprang über.
Der legendäre Glen Miller brachte zwar vor rund 60 Jahren den Big Band-Sound zum Sieden. Aber die wirkliche Basis von allem ist der Blues, erzählte Thomas Eckert zwischendurch ein bisschen Musikgeschichtliches. Das 20. Jahrhundert prägte die Filmmusik, diese wiederum sei stark geprägt von Zeichentrickfilmmusik. Eckert offenbarte freimütig das Kind im Manne. Er liebt Tom & Jerry. Doch Paulchen Panther sei einfach genial. Mit diesem Stück verabschiedete sich die Band auch schon in die Pause.
Schon? Danach geht es ordentlich zur Sache. "All Right, Ok, You Win" haben sich die flotten Musiker vorgenommen. Bei "Stolen Moments" greift Eckert selbst zur Trompete. Bei "Fly Me To The Moon" erinnert er sich an seine Studentenzeit, als er noch selbst gesungen hat. Er kann es noch. Beim Publikum kommt das prima an. Der eigene jüngste Sohn allerdings gähnt herzhaft dabei und schläft sanft ein. Preisfrage ans Publikum: Was macht man mit einem Musiker, der nichts taugt? Man gibt ihm zwei Stöckchen in die Hand und schickt ihn ans Schlagzeug. Wenn das nichts wird? Dann nimmt man ihm ein Stöckchen ab und stellt ihn vor das Orchester. Wenn das Dirigieren auch nicht klappt? Dann gibt man ihm eben ein Mikrofon in die Hand und lässt ihn singen.
Schon beginnt Eckert wieder zu singen. "It's wonderful, it's marvellous, you should care for me". Für die Musiker stehen noch George Gershwin und Sammy Nestico auf dem Programm, Groove, der bekannte "Hay Burner" und jede Menge solistische Einlagen. Richtig fetzig wird es zum Schluss. Als Zugabe darf sich das Publikum was wünschen. Weiter so.

Mit leidenschaftlichem Big-Band-Sound stellte Thomas Eckert im Bildhäuser Hof das Big-Band-Projekt XXL vor.

Mehr Bilder vom Big-Band-Konzert

Unsere D1-Jungmusiker Theresa und Ramona Weitere Erfolge beim Solo/Duo-Wettbewerb

Beim Landeswettbewerb Bayern für Solo und Duos erreichten unsere Joungsters Felix Eckert (11) und Alex Zehe (11) das Prädikat "Mit gutem Erfolg teilgenommen". Carina Metz (14) erspielte sich beim Regionalentscheid "Jugend musiziert" einen 1. Preis und verpasste um nur einen Punkt die Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Glückwunsch an unsere fleißigen Nachwuchsmusiker für ihre tolle Leistung!

Erfolge für Blechbläser beim Solo/Duo-Wettbewerb des NBMB in Bamberg

Felix Eckert (Posaune) und Alexander Zehe (Tenorhorn), Altersgruppe II "Mit ausgezeichnetem Erfolg" und Weiterleitung zum Landeswettbewerb

Steffen Post (AG III) Trompete, "Mit ausgezeichnetem Erfolg"

"Ausgezeichnete" Ergebnisse gab es für unsere jungen Musiker beim Verbandsentscheid für Kammermusik des Nordbayerischen Musikbundes in Bamberg. Steffen als Solist mit Klavierbegleitung durch Julia Meschederu und das Duo Felix und Alex unterzogen sich bei ihrem Vorspiel der Beurteilung durch eine Jury, die vor allem auf Musikalität und Tonreinheit achtete. Unter 120 Teilnehmern aus ganz Franken und der Oberpfalz erreichten unsere Jungs hohe Punktzahlen in ihren Altersklassen. Das Duo qualifizierte sich sogar mit 93 von 100 Punkten für den folgenden Landeswettbewerb in Ingolstadt Anfang März.

Unsere D1-Jungmusiker Theresa und Ramona D1-Jungmusiker Theresa und Ramona

Belohnt für ihr fleißiges Üben wurden Theresa Wirsing (Waldhorn) und Ramona Straub (Tenorhorn) mit dem Leistungsabzeichen in Bronze. In zwei Lehrgangswochenenden wurden die beiden Nachwuchsmusikerinnen des Musikvereins Hohenroth von Fachdozenten auf die Prüfung in Theorie und Praxis vorbereitet. Mit dem hervorragenden Gesamtergebnis von 1,3 gehört Theresa Wirsing zu den besten Jungmusikern im Landkreis.

Winterspaß am See

Begeisterte Schlittschuhfahrer gab es am zweiten Januarwochenende am Hohenrother See, als der Musikverein einen Tee- und Glühweinausschank organisierte. Sabine Kaiser, Nadine Scherer und Stefan Wolf versorgten die verfrorenen Eisläufer mit heißen Getränken und flotten Sprüchen. "Jetzt is´es erst richtig schö´am See" konnte man überall hören. Besonders gelobt wurden die zivilen Preise. Bleibt zu hoffen, dass es noch öfters schönes Eis und knackige Temperaturen gibt.

Neujahrskonzert auf dem Kreuzberg

Traditionell am Sonntag vor Dreikönig fand das Neujahrskonzert in der überfüllten Klosterkirche auf dem Kreuzberg statt.
Mit weihnachtlichen Weisen und klassischen Werken von Johan Sebastian Bach, Antonin Dvorak und Bearbeitungen von Ted Huggens nutzte das große Orchester die hervorragende Akustik in dem barocken Kirchenraum zum einfühlsamen Musizieren.
Das Klarinettenensemble und ein Saxophonquartett lockerten das Programm mit selten gehörter Kammermusik auf. Auch die Zuhörer wurden bei drei Weihnachtsliedern zum mitsingen eingeladen.
Der Spendenerlös des Konzertes wurde auch heuer zur Renovierung der Orgel den "Orgelfreunden Kloster Kreuzberg" zur Verfügung gestellt.