Musikverein Hohenroth Banner-Grafik

Berichte für das Jahr 2004:

Fahrkarte für Günzburg gelöst
Biathlon-WM in Oberhof
Ehrendirigent Rudi Rosshirt wird 75
Überraschungsständchen für Stefan
Helau ihr Karrauschen!
Blechbläserqunitett beim Landesentscheid in Günzburg
Genuss für alle Sinne
"Galakonzert zweier hochkarätiger Blaskapellen"
"Symphonische Meisterwerke und Guggemusik"
Jugendpower in Hohenroth
Razfaz - ist alles weg!
30 Kilometer durch Stadt und Land bei Wind und Wetter
Polkawettbewerb beim BBMF
Vatertagsfest rund um den See
Ein rauschendes Fest der Blasmusik
Auszeichnung beim Wertungsspiel
BobbyCar-Rennen: Spannung und Gaudi pur auf 4 Rädern
Vororchester auf Tournee
Miss Marples löst den Fall "Ötzi"
Stimmungsvolles Adventskonzert der Jugend
Geschwister-Power beim Solo/Duo-Wettbewerb


Solo-Duo-Wettbewerb Geschwister-Power

Warum sollen die immer alleine zu Wettbewerben fahren, dachten sich die jüngeren Geschwister unserer Vorzeigesolisten Carina und Felix. Im Familienverbund macht es noch mehr Spaß und der Erfolg ist doppelt so groß. Beim Bezirksentscheid des Solo/Duo-Wettbewerbs in Bad Brückenau erreichte Mareike Metz mit ihrer Trompete, begleitet von ihrer Schwester Carina auf dem Klavier, eine Weiterleitung zum Verbandsentscheid nach Bamberg. Als erste Holzbläserin des Vereins qualifizierte sich Iris Eckert mit dem Saxophon für den nächsten Wettbewerb. Felix Eckert erhielt mit 95 von 100 Punkten das höchste Ergebnis und wurde wegen des anspruchsvollen Programms von der Jury extra gewürdigt. Und dass Carina Metz eine ausgezeichnete Trompeterin ist, hat sie nun schriftlich. Auch sie fährt im Januar nach Bamberg als Solistin. Unterrichtet werden die vier von Thomas Eckert und Birgit Schniske über die Kreismusikschule. Glückwunsch zu euerem Erfolg!

12. Dezember 2004


Jahreskonzert 2004 Stimmungsvolles Adventskonzert der Jugend

Ein mit Zuhörern gut besetztes Kirchenschiff und ein Altarraum, der zu klein war, um alle 70 Nachwuchsmusiker aufzunehmen, waren der Rahmen für das Jugendkonzert des Musikvereins. Alle drei Gruppierungen unserer Jugend zeigten, was sie drauf haben - und das ist eine ganze Menge. Egal ob es die Jüngsten im Jugendensemble waren, das Vororchester, das auf dem Bauersberg zum proben war, oder das Jugendblasorchester - die Zuhörer waren begeistert von der Musik, die erklang. Auch die Schulband stellte sich erstmals der Öffentlichkeit vor. Durch die Moderation der Kinder wurden Infos über die Gruppierung und die Stücke gegeben und die Gedichte regten die Phantasie an. Thomas, der kurzfristig als Jugenddirigent eingesprungen war, war jedenfalls von der Leistung der Musikanten total begeistert und darf sich über die weitere Entwicklung im Musikverein freuen.
Herzlichen Glückwunsch an die Nachwuchsmusiker für dieses wirklich tolle Konzert!

05. Dezember 2004    Weitere Bilder...


Jahreskonzert 2004 Miss Marples löst den Fall "Ötzi"

Mit über 300 Zuhörern ausverkauft war die Mehrzweckhalle bei unserem Jahreskonzert unter dem Motto: "...sehr persönlich!". Durch unsere Musik, der unvergleichlichen Moderation von Sybille und der gelungenen visuellen Unterstützung per Beamer erfuhren unsere Gäste, wer uns alles zum Geburtstag ein Glückwunschtelegramm geschickt hatte. Dass Miss Marples den Fall Ötzi gelöst hat, wurde ebenfalls klar. Mit ihren Solos spielten sich unsere Powerfrauen Carina und Magdalena in die Herzen der Zuhörer. Dass alle Musiker auf der Bühne zur Bestleistung aufliefen, könnte auch daran gelegen haben, dass Thomas sie mit einer Schusswaffe bedrohte! Zum Glück schoss er aber nur in die Weite der Mehrzweckhalle.

27. November 2004


Vororchester auf Tournee

Zu einem Probenwochenende auf dem Bauersberg war unser Vororchester, um die Stücke für die kommenden Konzerte vorzubereiten. Damit es noch mehr Spaß macht, haben sich die Jugendkapellen aus Ostheim und Nordheim mit angeschlossen. Und mit Sabine Kirchner war für die Jungs und Mädels ein Animations-Profi für das Drumherum dabei. Mit insgesamt 80 Jugendlichen hatten Baumi, Walter und Frank eine riesen Kapelle vor sich sitzen.
Im Abschlusskonzert in Ostheim zogen die Nachwuchsstars dann alle Register ihres Könnens und begeisterten das Publikum. Begeistert waren übrigens auch die Betreuer von der tollen Stimmung und der Disziplin der Kids während des Wochenendes.

31.10. / 07. November 2004     Bilder


Spannung und Gaudi pur auf 4 Rädern

Spannende Rennen, anfeuernde Fans und mitfiebernde Väter und Mütter waren beim 3. Hohenröther Bobby Car Rennen zu sehen, das wiederum vom Musikverein Hohenroth ausgerichtet wurde. Die anspruchvolle Downhill-Strecke am Veitsberg forderte von den Rennfahrern höchste Konzentration und Geschick, um in möglichst kurzer Zeit das Ziel zu erreichen. Gestartet wurde in 3 Altersklassen und egal ob Mini oder Maxi, die 20 Teilnehmer und die zahlreichen Zuschauer hatten ihren Spaß. Die Klassensieger erhielten heuer zum ersten Mal einen Wanderpokal überreicht.

11. September 2004    

Ergebnisse:

Pampers-Klasse (5-7 Jahre)
1.Markus Lofton
2.Lena Seit
3.Leon Mauer
Junior-Klasse (8-13 Jahre)
1.Lukas Sterzinger
2.Kilian Kirchner
3.Hannah Seit
Senioren-Klasse (14-99 Jahre)
1.Simon Braungart
2.Tobias Grygier
3.Matthias Buhl


Wertungsspiel in Großbardorf Auszeichnung beim Wertungsspiel

Zum Höhepunkt unseres Festsommers wurde das Wertungsspiel in Großbardorf. Nicht nur, dass wir tolle Feste organisieren und feiern können, unsere eigentliche Aufgabe, gute Musik zu machen, hat nicht darunter gelitten!
Mit 96 Punkten und dem Prädikat: "Mit ausgezeichneten Erfolg teilgenommen" erreichte das große Orchester unter der Leitung von Thomas Eckert das beste Ergebnis beim BBMF in Großbardorf. Motiviert bis in die Haarspitzen und musikalisch bestens vorbereitet überzeugten die Musikerinnen und Musiker die Jury mit "Diagram" und der "Alpina-Saga". Vor allem bei "Diagram" wurde spannend und zugleich mitreißend musiziert.
Auch das Jugendorchester mit ihrem Baumi trat in der Unterstufe an und verpasste um einen Punkt das Prädikat "Sehr gut".

11. Juli 2004     Mehr Bilder


Festzug u. Stimmung im Zelt Festzug und Stimmung im Zelt

Beim Gemeinschaftschor und dem anschließenden Festzug bewunderten die Zuschauer neben der schmissigen Marschmusik auch die fränkischen Trachten der Kapellen. Und dass im Zelt die Stimmung überkochte versteht sich bei so vielen Musikanten von selbst. Selbst am Montag kamen die Gäste aus Nah und Fern zum Kesselfleisch und zur Musik unserer Jugend und der Unterebersbacher ins Festzelt.

23./24. Mai 2004     Bilder


Blasmusik beim BBMF Ein rauschendes Fest der Blasmusik

Das Festwochenende beim BBMF wurde zur eindrucksvollen Demonstration der Vielfalt der Blasmusik. In den Hallen der Edmund-Grom-Schule gab es beeinduckende Leistungen sowohl bei den Wertungsspielen als auch in der Kids-Corner zu hören. Von der Grundstufe bis zur Höchststufe stellten sich die Orchester den kritischen Ohren der Jury.

22./23. Mai 2004     Bilder und Wertungsspiel-Ergebnisse


Vatertag beim BBMF Vatertagsfest rund um den See

Bei schönstem Wetter zeigte sich Hohenroth von seiner besten Seite: Gutgelaunt und fröhlich präsentierten sich die örtlichen Vereine und zeigten den Ort von seiner liebenswerten Seite. Sowohl für die Kinder wie auch für Jugendliche und Erwachsene machten die Hohenröther Vereine deutlich, wie man seine Freizeit sinnvoll verbringen kann. Es war ein tolles Miteinander und viele Besucher waren überrascht, was alles auf die Beine gestellt wurde.

20. Mai 2004     Bilder


Polkawettbewerb Böhmische Blasmusik beim BBMF

Neun Kapellen stellten sich in der Mehrzweckhalle den Wertungsrichtern Freek Mestrini und Franz Watz beim in Unterfranken erstmals durchgeführten Polkawettbewerb. Groß war die Spanne an Stücken, die gespielt wurden, so dass der Sieger des Wettbewerbs nicht einfach zu finden war. Nach je zwei Musikstücken verteilte die Jury die Punkte. Mit den Premicher Musikanten stehen nun die Sieger fest.

20. Mai 2004     Bilder und Ergebnisliste


Marschmarathon 30 Kilometer durch Stadt und Land bei Wind und Wetter

Noch am Freitag hatten viele gedacht, der Marschmusikmarathon würde wegen dem starken Regen ausfallen müssen. Doch Petrus hatte ein Einsehen, auch wenn er uns drei Mal geduscht hat, und wir den Kurpark umlaufen mussten da dort "Landunter" herrschte.
Es war gigantisch! Ca. 550 Musikerinnen und Musiker hatten sich auf den Weg gemacht, die Strecke von Eußenhausen nach Hohenroth im Gleichschritt zu bewältigen. Manche waren überrascht über das stramme Marschtempo, aber alle hatten ihren Spaß beim Marschieren. Mit Laola-Wellen und einem triumphalen Einzug auf den Neustädter Marktplatz feierten sich die Musiker. Dass anschließend die Beine etwas dick waren, gehörte nach dieser Anstrengung dazu. Thomas, der die Idee zum Marschmusikmarathon hatte und den Zug organisierte, war begeistert, wie der Tag abgelaufen war.
Herzlichen Dank an alle Mitmarschierer, die Feuerwehren und die fleißigen Helfer, die auf der Strecke unterwegs waren.

8. Mai 2004     Mehr Fotos...


Kommersabend Ehrungen und Festreden beim Kommersabend

Zahlreiche Gäste konnte der 1. Vorsitzende Georg Straub beim Festkommers anlässlich des BBMF 2004 in der Mehrzweckhalle begrüßen. Neben unserem Schirmherren Landrat Thomas Habermann und dem 1. Bürgermeister Oskar Kaiser würdigten auch die Vertreter des NBMB, Vizepräsident Edgar Rudloff und Bezirksvorsitzender Werner Höhn das aktive Vereinsleben in Hohenroth. Für ihre langjährige Treue zum MV Hohenroth wurden zahlreiche Mitglieder mit Urkunden und Anstecknadeln ausgezeichnet. Anton und Helene Bambach, Emil Fleckenstein, Hildegard Straub und Hildegard Wehner wurden aufgrund ihrer besonderen Verdienste um den Musikverein zu Ehrenmitgliedern ernannt.

2. Mai 2004     Mehr Fotos...


Auf- und Abbau Razfaz - ist alles weg!

Reibungslos ging an unserem Konzertwochenende der Auf- und Abbau in der MZH vonstatten. Wie schnell es ging beweist das Foto: Bei diesem hohen Tempo war es leider nicht möglich, ein scharfes Bild zu machen. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer in der Küche und den Versorgungsstellen und natürlich allen, die Gäste aus Herrenberg beherbergt haben!

3./4. April 2004     Mehr Fotos...


Kaffekonzert Jugendpower in Hohenroth

"Diese Vielfalt hätte ich nicht erwartet", stellte ein Besucher unseres Kaffeekonzertes überrascht fest. Dass Baumi mit seinem Vororchester und dem Jugendblasorchester auf inzwischen hohem Niveau musiziert, haben die jungen Musiker schon öfters bewiesen. Die Solisten und Ensembles waren aber die "Hinhörer" an diesem Nachmittag. Mit den Elementargruppen Blockflöte von Maria und Tanja und den Bongo-Kindern von Thomas zeigten die Jüngsten mit viel Freude und Elan, dass sie ihren Spaß an der Musik haben. Die Ensembles der Holz- und Blechbläser spannten einen überzeugenden Bogen über Musik aus 3 Jahrhunderten. Selbstsicher und konzentriert spielen die Solisten, begleitet von unserem Dirigenten Thomas Eckert am Klavier, ihre klassischen Stücke. Ein ganz großes Lob an unseren Musikernachwuchs!

4. April 2004     Mehr Fotos...


Konzert der Stadtkapelle Herrenberg Symphonische Meisterwerke und Guggemusik

Ein beeindruckendes Konzert boten die 67 Musiker der Stadtkapelle Herrenberg unter der Leitung von Musikdirektor Matthias Beno in Hohenroth. Mit einem exquisiten Programm der konzertanten Blasmusik aber auch mit Ohrwürmern der Marsch- und Unterhaltungsmusik spielte sich das Orchester in die Herzen der Zuhörer, die die Leistung der Musiker mit langanhaltendem Applaus würdigten. Von ihrer musikantischen Seite zeigten sich die Herrenberger beim anschließenden Feiern, als sie zur vorgerückten Stunde nochmals die Instrumente auspackten und in bester Tradition der Guggemusik die Stimmung anheizten. Dass Matthias Beno am nächsten Morgen etwas verschlafen am Frühstücksbüfett stand, sei ihm nach diesem Abend vergönnt.

3. April 2004     Mehr Fotos und Programm


Galakonzert Galakonzert zweier hochkarätiger Blaskapellen

"Bloß schön? - Des war saustark!" so wird eine Besucherin unseres Konzerts in der Saalezeitung zitiert. Und es war auch wirklich ein Fest für die Blasmusik. Vor der Kulisse einer vollen Stadthalle in Bad Neustadt hat es unheimlich Spaß gemacht, die Bandbreite eines großen Blasorchesters zu zeigen. Über "Diagram" wurde im Publikum heftig diskutiert, aber bei der "schönen blauen Donau" schunkelten alle wieder mit. Und das Grande Finale zusammen mit den Großbardorfern und der Hymne "Music" war natürlich der Hit! Grund genug, anschließend heftig zu feiern!

Mehr Fotos...


lecker lecker... Genuss für alle Sinne

Zu einem vollen Erfolg wurde unser "Vorspiel" der Konzerte zum BBMF. In der angenehmen Atmosphäre des Querbachshof erlebten die Gäste einen Abend, bei dem alle Sinne angesprochen wurden. Dr. Waldemar Hohm und Sybille Scholz-Eckert stellten in ihren Moderationen jeweils die Menügänge und dazupassenden Weine vor und hatten kleine Anecktoden zu den folgenden Musikstücken. Die Musiker präsentierten sich in Ensembles, Combos und als Solisten. Egal ob Ohrwürmer, bei denen so manches Bein mitswingte oder beeindruckende Solis - die Zuschauer spendeten langanhaltenden Applaus. Küchenchef Martin Müller und seine Mannschaft servierten ein hervorragendes Menü, so dass viele Nachfragen kamen, wann eine Neuauflage dieser Genüsse zu erleben sein wird.

Mehr Fotos und Menükarte


Prädikat "Sehr gut" Beim Landesentscheid

Mir 84 Punkten erreichte unser Blechbläserquintett das Prädikat "Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" beim Kammermusik-Landesentscheid in Günzburg. Bei dem Wettbewerb, bei dem ein sehr hohes Niveau zu hören war, spielten die besten Ensembles aus ganz Bayern. Unsere Fünf konnten dabei sehr gut mithalten, wenn auch die letzten Feinheiten aufgrund der frühen Tageszeit vielleicht nicht so geklappt haben, wie es schon in manchem Konzert war. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!


Ja er lebt noch!Helau ihr Karrauschen

Zum Faschingstanz haben MUFU (Musik- und Fußballverein) in die MZH eingeladen. In dem vollen Haus herrschte super Stimmung weil "Sound-City" so richtig einheizte und neben Schunkelrunden und Gardetänzen das Männerballett sein übriges dazu tat. Auch beim Faschingsumzug und dem Kinderfasching am Sonntag zeigten sich so manche Narren dem staunenden Volk.
Mehr Bilder...


Überraschungsständchen für Stefan

Der 13. Februar hat es geburtstagsmäßig in sich: Rudi Rosshirt, Robbie Williams und ... Stefan Kissner. Natürlich haben wir unserem Webmaster aufgespielt. Herzlichen Glückwunsch!


Rudi Rosshirt ist 75 Ehrendirigent Rudi Rosshirt 75

Zu Ehren unseres Ehrendirigenten spielte der Musikverein Hohenroth in der Kirchgasse auf. Als wir Rudi mit zwei alten Hohenröther Musikstücken von 1875 überraschten, die Thomas Eckert nach den Resten der Handschriften bearbeitet hatte, sagte der Jubilar: "Da leb' ich so richtig auf!" Und seine Gattin Martha gestand hernach, dass sie am liebsten getanzt hätte, "wenn ich ned die Schlabbe oghabt hätt".
Mehr Bilder...


Oberhof Biathlon-WM in Oberhof: 6000 Zuschauer

waren im Kurpark und jubelten frenetisch, als die Spots auf der Bühne angingen. Leider war der Jubel nicht für uns sondern für die Athleten bei der Siegerehrung am Abend. Bei unserem Auftritt waren zwar nur ganz wenige Fans - aber die waren richtig begeistert. Und wie heißt es so schön: Das Beste an so einem Tag ist: der Ramazotti danach! Für unsere Musiker war es ein herrlicher Ausflug nach Oberhof.
Mehr Bilder vom 12.02.04


Das Kammermusik-Qunitett Fahrkarte für Günzburg gelöst

Blechbläserquintett aus Hohenroth erfolgreich bei Verbandswettbewerb in Kronach

Beim Verbandswettbewerb des Nordbayerischen Musikbundes zeigte sich das Blechbläserquintett des Musikvereins Hohenroth in der Berufsfachschule für Musik im oberfränkischen Kronach bestens vorbereitet und erreichten auch auf gesamtfränkischer Ebene das Prädikat "Ausgezeichnet". Aufgrund ihrer hohen Punktzahl dürfen sie sich sogar Verbandssieger nennen. Das Quintett besteht aus: Carina Metz und Tobias Grygier, Trompete - Theresa Wirsing, Waldhorn - Felix Eckert, Posaune - Alexander Zehe, Tuba