Musikverein Hohenroth Banner-Grafik

Berichte für 2007/2008

Neujahrskonzert am Kreuzberg
Hochkarätiger neuer Dirigent am Pult
Hervorragende Erfolge beim Wertungsspiel
Jahreskonzert - Breites Spektrum an Musik geboten
Neujahrskonzert am Kreuzberg
Musikverein Hohenroth beim Landesentscheid für Oberstufenorchester
Serenade am See beim Saalemusicum
Von A-Z - Jahreskonzert 2008

Zurück zu den aktuellen Berichten


Musikverin Hohenroth beim Jahreskonzert in der Mehrzweckhalle Hohenroth Von A-Z - Jahrekonzert 2008

Ein kultureller Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Gemeinde ist zum Ende des Jahres jeweils das Jahrekonzert des Musikvereins Hohenroth. In der Mehrzweckhalle der Edmund-Grom-Schule präsentierten die Musiker unter Leitung von Michael Baumgart erneut ihre Spitzenqualität. Unter dem Motto "Von A bis Z" zeigten alle Musikanten ihr musikalisches Talent. Das Jugendensemble durfte den Abend eröffnen und erfreute mit Frische und Elan. Unter anderem spielten die Nachwuchsmusikanten das bekannte Stück "Pomp and Circumstance" von Edward Elgar. Feierlich wurde es bei der "Bläserintrade", gespielt vom Vororchester.
Den überwiegenden Teil des Abends bestritt das Große Orchester. Immer wieder bewies das stark besetzte Ensemble, dass es sich ständig neuen Herausforderungen stellt. So durften sich die Gäste unter anderem über "Robin Hood" freuen, den Melodien aus der Operette "Der Bettelstudent" und der ergreifenden Arie "Nessun Dorma" von Giacomo Puccini ihr Ohr schenken. Natürlich durfte am Vorabend zum ersten Advent nicht die Einstimmung in die vorweihnachtliche Zeit fehlen. Das Orchester hatte sich dazu für "White Christmas" von Irving Verlin entschieden und erntete dafür und selbstverständlich auch für alle anderen Weisen, die von Uschi Enders angekündigt wurden, sehr viel Beifall.

Ausschnitt aus dem Zeitungsartikel vom 01. Dezember 2008, Fotos...


Musikverin Hohenroth, Serenade am See beim SaaleMusicum Serenade am See beim SaaleMusicum

Mit einer Serenade am See beteiligte sich die Gemeinde Hohenroth am Kulturfestival SaaleMusicum. In dem schönen Ambiente am See unter Bäumen begeisterten die Musiker der verschiedenen Orchester des Musikvereins mit abwechslungsreichen Melodien. Besonders zu erwähnen ist das schwedische Lied "Gabriella" aus dem Film "Wie im Himmel", hervorragend gesungen von Theresa Wirsing. Ein Gemeinschaftschor aus den verschiedenen Singgruppen des Orts brachte viele Volkslieder zum Mitsingen zu Gehör. Organisation und Leitung des Konzerts lag in den bewährten Händen von Dirigent Michael Baumgart.

Ausschnitt aus dem Zeitungsartikel vom 01. Juli 2008


Musikverein Hohenroth beim Landesentscheid für Oberstufenorchester

Erneut konnte der Musikverein Hohenroth unter seinem neuen Dirigenten Michael Baumgart sein hohes musikalisches Niveau unter Beweis stellen. 49 Musiker des großen Orchesters machten sich am 12. April auf den Weg zum Landesentscheid des Bayerischen Blasmusikverbandes in Memmingen, bei dem der bayerische Oberstufenmeister ermittelt wurde. Möglich geworden war die Teilnahme durch die Qualifikation in Großenseebach (Mittelfranken). Innerhalb von sechs Wochen musste das Pflichtstück "When the tears fell" von Ed Hukeby und das Sebstwahlstück "Ray of hope" von Gerd Kofler erarbeitet werden. Dies konnte durch das große Engagement des Dirigenten und dem großen Fleiß und dem regelmäßigen Probenbesuch der Musiker realisiert werden. Auf den Erfolg, sich unter den besten Oberstufenkapellen Bayerns einreihen zu dürfen, können alle sehr stolz sein.

Ausschnitt aus dem Zeitungsartikel vom 19. April 2008


Musikverin Hohenroth beim Neujahrskonzert in der Klosterkirche auf dem Kreuzberg Abschlussveranstaltung des Rhöner Krippenwegs - Neujahrskonzert auf dem Kreuzberg

Als einen überragenden Erfolg hat Landrat Thomas >Habermann am Dreikönigstag bei einem Empfang im Antoniussaal des Kloster Kreuzberg den Rhöner Krippenweg gewertet. Lob gab es vor allem für die beiden Kulturmanagerinnen Dr. Astrid Hedrich-Scherpf und Kersten Keller-Pallor sowie Elke Böhm aus Unsleben. Sie hatten gemeinsam die Idee entwickelt und in die Tat umgesetzt.

Die Abschlussveranstaltung des Rhöner Krippenweges gestaltete der Musikverein Hohenroth mit einem sinfonischen Konzert. Pater Paul Waldmüller, Guardian vom Kloster Kreuzberg, ging zuvor auf den heiligen Franziskus ein. Er sei es gewesen, der Weihnachten mit einer Krippendarstellung den Menschen näher gebracht habe.

Die sich anschließende Blasmusik zur Weihnachtszeit mit dem Musikverein Hohenroth brachte noch einmal die ganze Vielfalt festlicher Musik mit sich. Unter ihrem Dirigenten Richard Carson Steuart boten die Musiker bekannte und weniger bekannte Musikstücke. Dazu gehörte die Elisabeth-Serenade ebenso wie englische Liedtitel oder auch ein Hymnus von Palestrina. Schon von jeher sei Weihnachten für Komponisten immer ein besonderer Anlass gewesen, Musikstücke zu schreiben. Das zeigte sich auch in dem Musikbeitrag "A Classical Christmas", in dem sich drei französische Komponisten mit ihren Werken vorstellten. Geboten wurde ein Konzert, das dem Rhöner Krippenweg einen besonders feierlichen Abschluss gab. Das stellte auch Landrat Thomas Habermann beim Empfang im Antoniussaal heraus.

Er erinnerte an das Programm der vergangenen Wochen, das ein hervorragendes Produkt ergeben habe. Von Hammelburg bis zum Kreuzberg sei es gelungen, eine besondere Rhöner Veranstaltung zu kreieren.

Ausschnitte aus dem Zeitungsartikel vom 8. Januar 2008


Solo-Auftritte krönen bravouröse Darbietungen

Gute Tradition ist es, dass der Musikverein zum Jahresende zum Jahreskonzert einlädt. Ein Ereignis, das auch in diesem Jahr wieder viel Beachtung fand.

Unter dem Motto "Best of..." zeigten sowohl der Nachwuchs, als auch das große Orchester, dass man sehr viel geprobt, bei zahlreichen Wertungsspielen erfolgreich abgeschlossen hat, und das alles in einem breiten musikalischen Band zur Freude der zahlreichen Bürger umsetzen kann.
So sprach sich auch der zweite Vorsitzende Klaus Hentzschel ausgesprochen lobend über die beiden Dirigenten Michael Baumgart und Richard Carson Steuart aus. Letzterer gab mit dem Jahreskonzert sein offizielles Debüt, so wie er sich ausdrückte, im tiefsten Franken bei netten Leuten. Das Programm selbst drückte das Ziel des Dirigenten aus, den von Thomas Eckert eingeschlagenen Weg fortzuführen, aber auch alte Werte aufzugreifen und Technik und Hörgenuss zu steigern.
Durch das Programm führte Ursula Enders. Mit ihren Musikbeschreibungen verstand sie es vortrefflich, das Publikum auf das jeweilige Stück einzustimmen.
Das Jugendensemble unter Leitung von Michael Baumgart stieg gleich zu Beginn recht fetzig mit dem "Thunder Rock" ein. In Folge ließen die Jüngsten das Publikum erleben, wie es wohl zu Piratenzeiten auf hoher See zugegangen sein muss. "Pirates Of The Caribean" bot dafür die musikalische Grundlage. Danach war der Auftritt des Vororchesters, ebenfalls unter der Leitung von Michael Baumgart, an der Reihe. Dieser entführte die Gäste über den großen Teich nach Amerika. "Mexican Dreams" lud tatsächlich zum Träumen in die Weiten des mexikanischen Hochlandes ein. Temperamentvoller hingegen wurden die unendlichen Weiten der Prärie musikalisch durchquert.
Das große Orchester unter Leitung von Richard Carson Steuart bot ein breites Spektrum an Musik, bis in die späten Abendstunden hinein. Der erste Teil war vom Auftritt hervorragender Solisten geprägt. Frank Ehret bewies als erster seine Klasse auf dem Tenorhorn bei der von Herbert Ferstl komponierten "Bravour Polka". Die Leistung von Ehret war dementsprechend bravourös. Wer anders, als der Maestro selbst könnte als Solist auftreten, wenn das Soloinstrument eine Trompete ist. Raphael Méndez, selbst amerikanisch/mexikanischer Solotrompeter, hat das Stück "La Virgen de la Macarena" komponiert, und wie es scheint, war es für den Kanadier Steuart ein Leichtes, dieses tolle Solo zu spielen, denn als kleiner Junge hatte er das Stück schon in sein Herz geschlossen.
Michael Baumgart wiederum zeigte sien Können als Solist an der Klarinette. "Balkan-Impressionen" ließen die Klarinette durch die Landschaft des Balkans ziehen und dort die vielfältigen Stammesgruppen der Menschen begegnen.
Eindrucksvoll begann der letzte Teil des Konzertes. Vor allem die Schlagzeuger dominierten bei dem Stück "Music For A Solemnity". Hintergrund war eine holländische Dorfkirche ohne Glocken, so dass Trommler die Aufgabe der Glocken wahrnehmen mussten. Enrico Morricone ist Komponist zahlreicher Filmmelodien. Ihm hat Johan de Mey ein Medley gewidmet, welches die Zuschauer sicher an den einen oder anderen Filmklassiker erinnerte.
Aber auch Volksmusik und Marschmusik, teilweise schon als eine der zahlreichen Zugaben, standen auf dem Programm. So der international bekannte Marsch "Feuert los", der "Colonel Bogey", bei uns besser bekannt als der "River Quai Marsch" und die Hymne auf Hohenroth "Mein schönes Hohenroth", von Rudi Fischer getextet. Hier wurde natürlich mit gesungen.
Zum Abschluss kam noch etwas Besinnlichkeit am Vorabend des ersten Advents in die Halle: "White Christmas" stimmte die Musikfreunde, die das Konzert mit starkem Beifall honorierten, auf die Vorweihnachtszeit ein. Eindrucksvoll konnten an diesem Abend alle Musiker, ob im Nachwuchsorchester oder im großen Orchester, ihre große Klasse beweisen. Die vielen Stunden im Proberaum des Musikheimes haben sich ausgezahlt, denn auch das schönste Geschenk für Amateure ist nun mal die Gunst eines großen Publikums.
Zeitungsartikel vom 3. Dezember 2007


Der Musikverin Hohenroth beim Wertungsspiel in WÜ Hervorragende Erfolge beim Wertungsspiel

Beim 4. Deutschen Musikfest am 19. Mai in Würzburg waren auch das Jugendblasorchester und das große Orchester des Musikvereins Hohenroth vertreten. Trotz nationaler und internationaler Konkurrenz und hohen Bewertungskriterien stellte sich der Musikverein Hohenroth e.V. einmal mehr dem Prüfstand und nahm an den Wertungsspielen teil.
Während die Jugend unter der Leitung von Michael Baumgart in der Kategorie 3 (Mittelstufe) mit dem Pflichtstück "Toccata For Band" von Frank Erickson und dem Sebstwahlstück "Mazury Rhapsody" von Alfred Bösendorfer mit "sehr gutem Erfolg" abschnitt, wurde das große Orchester in der Kategorie 4 (Oberstufe) wieder einmal mit dem höchst möglichen und äußerst sparsam vergebenen Prädikat "mit hervorragendem Erfolg" ausgezeichnet. Unter der Stabführung des neuen Dirigenten Richard Carson Steuart interpretierten die Großen das Pflichtstück "Ukrainian Rhapsody" von Franko Cesarini und das Selbstwahlstück "Music for a Solemnity" von Jan de Haan in Bestform.
Beim Platzkonzert am Nachmittag im Hof der Mozartschule lockten die Hohenrother viele Zuhörer an, die begeistert Applaus spendeten. Hoch zufrieden und stolz auf ihren Erfolg traten die Musiker am Abend die Heimreise an und marschierten noch mit lauten Klängen durch Hohenroth.
Zeitungsartikel vom 1. Juni 2007 , Fotos...


Vorstand Georg Straub und Klaus Hentzschel mit dem neuen Dirigenten
         Richard Carson Stuart Hochkarätiger neuer Dirigent am Pult

Nachdem Thomas Eckert als Dirigent des Musikverein Hohenroth den Dirigentenstab aus beruflichen und privaten Gründen aus der Hand gelegt hat, machte sich der Verein auf die Suche nach einem Nachfolger.

Jetzt wurde der Kanadier Richard Carson Steuart der Öffentlichkeit als Dirigent vorgestellt. 1956 im Westen von Kanada geboren, trat er schon im Alter von elf Jahren als klassischer Kornettsolist im Fernsehen auf. Nach verschiedenen Stationen, unter anderem beim Chicago Symphony Orchestra als Bläsersolist, kam Steuart 1978 mit dem Weltjugendorchester (Orchestre Mondial) nach Europa.
Er wurde als Solotrompeter bei der Deutschen Oper in Düsseldorf engagiert, und setzte im Frühjahr1979 seine Karriere als Solotrompeter bei den Bamberger symphonikern unter Eugen Jochum fort. 1983 wurde Steuart als Dozent an das Konservatorium für Musik der Stadt Würzburg, und seit September 2001 als Dozent für historische Blechblasinstrumente an die Hochschule für Musik in Würzburg berufen.
Sein breit gefächertes musikalisches Spektrum brachte Richard Carson Steuart mit dem Big-Band-Leiter Peter Herbolzheimer und dem Hollywood-Filmmusik-Oskar-Preisträger Hans Zimmer zusammen. Steuart ist Inhaber verschiedener internationaler Auszeichnungen und Mitbegründer und Dirigent einiger Ensembles, wie zum Beispiel dem "European Baroque-Ensemble".

Die Frage nach der Verbindung zum Musikverein Hohenroth ist schnell beantwortet. Der im Landkreis bekannte Jürgen Weyer, Dirigent der Gartenstädter Musikkapelle, hat bei Steuart sein letztes Semester an der Musikhochschule absolviert. Man kam ins Gespräch und Weyer wusste von der Dirigentensuche in Hohenroth und vermittelte.
Mittlerweile kommt der neue Dirigent regelmäßig am Freitag von Würzburg ins Musikheim nach Hohenroth, um mit seinem Orchester zu proben. Er will nichts umkrempeln, sondern das Ensemble als kulturellen Teil der Gemeinde erhalten. Dazu gehören auch Wertungsspiele. Für Steuart ist es sehr wichtig, mit Menschen umzugehen, die die Musik als Hobby betreiben und dabei auch ein bisschen Ehrgeiz entwickeln. Auch weiterhin will er ein breites Spektrum von Musik anbieten, aber auch alte Werte, wie Walzer und Märsche wieder aufgreifen.
Ins Auge gefasst hat Steuart zudem die Produktion einer CD, allerdings nicht als Mitschnitt bei Konzerten, sondern an eigenen Aufnahmetagen. Und er betont zum Schluss, dass er gerne nach Hohenroth kommt, weil er die ehrlichen und natürlichen Menschen sehr schätzt.
Zeitungsartikel vom 26. April 2007


Neujahrskonzert am Kreuzberg

Wie jedes Jahr erklommen wir auch heuer wieder die Spitze des Kreuzberges (-bzw. schaffte es Artur wieder mal gekonnt unseren Bus rückwärts einzuparken). Mit unserem traditionellen Kreuzbergkonzert haben wir das neue Musikerjahr 2007 begonnen. Unter der Leitung von Jürgen Weyer erfreuten wir durch unsere Musik, und die Augen unserer geistlichen Gastgeber und vieler Zuhörer spiegelten die vergangenen Weihnachtstage wider. Durch die immer wieder schöne Weihnachtskrippe, den festlich geschmückten Altar in der Mitte der Musikerschar und den prächtigen Weihnachtsbaum wurde unsere musikalische Darbietung auch optisch umrahmt und fand viele begeisterte Zuhörer.
07. Januar 2007