Großes Finale: Zum krönenden Abschluss spielten die Musiker der sechs Orchester gemeinsam in der Aula der Ostheimer Grundschule. OSTHEIM: „We will rock you“: Moderne Blasmusik begeistert die Jugend

Das 60-jährige Bestehen der Stadtkapelle hat der Musikverein Ostheim dieses Jahr schon mit einer Reihe von Veranstaltungen gefeiert. Ein weiteres Glanzlicht im Jubiläumsjahr war am Samstagnachmittag das Jugendkonzert unter dem Motto „Wir machen Musik – mach mit!“. Das „ffortissimo“-Jugendorchester der Stadtkapelle und vier weitere Nachwuchskapellen sowie eine Erwachsenenbläserklasse zeigten dabei in der Aula der Grundschule ihr Können.

Wie Monika Weber, die Vorsitzende der Ostheimer Blasmusikfreunde, eingangs erklärte, war die Idee zum Konzert der Jugend im Mai dieses Jahres geboren worden, als die Stadtkapelle und die großen Orchester Hohenroth, Gartenstadt und Großbardorf die gemeinsame CD „1000 Takte Blasmusik“ aufgenommen hatten. Weber unterstrich in ihrem Grußwort, wie wichtig der Nachwuchs für die Musikvereine ist und freute sich, dass man an diesem Nachmittag so viele musikbegeisterte Kinder und Jugendliche versammeln konnte. Und sie freute sich ebenso über die zahlreichen Besucher, die den jungen Musikern Beachtung schenkten.

Ostheims Bürgermeister Ulrich Waldsachs schloss sich der Begrüßung an, und es war ihm ein Anliegen, allen, die in den Musikvereinen Verantwortung für die Nachwuchsförderung tragen, Dank und Anerkennung auszusprechen.

Die Nachwuchsmusiker aller beteiligten Orchester legten nicht nur großes Talent an den Tag, man merkte ihnen auch an, welch Vergnügen ihnen das gemeinsame Musizieren bereitet – da machte das Zuhören gleich noch einmal so viel Freude. Auch Ostheims Stadtmusikmeister Walter Bortolotti, der die verschiedenen Kapellen ankündigte, war hellauf begeistert. „Super, es macht richtig Spaß, euch zuzuhören“, lobte er die Jungmusiker und ermunterte sie, ihren eingeschlagenen Weg weiter zu beschreiten.

Bortolotti hatte mit seinem Jugendorchester „ffortissimo“ für einen gelungenen Auftakt des Konzerts gesorgt. Mit einem fröhlichen Marsch begrüßten die jungen Gastgeber ihre Freunde und Gäste. Auf ihrem Programm stand unter anderem das mexikanische Volkslied „La Cucaracha“, bei dem alle Register Einblick in ihr beachtliches Können gaben.

Die befreundeten Nachwuchskapellen setzten den Spielplan fort mit einem bunten Mix, vorrangig mit Stücken der Gegenwart, wobei bekannte Klassiker aus Rock und Pop und auch Filmmusik zum Repertoire gehörten.

Die Jugend vom Musikverein Hohenroth unter Leitung von Michael Baumgart wusste mit dem „Queen“-Hit „We will rock you“ zu begeistern. Das Jugendorchester Gartenstadt mit seiner jungen Dirigentin Anna Gimpel setzte einen Glanzpunkt mit „Dr. Rockenstein“, und das von Marcel Wegner dirigierte Vororchester des Musikvereins Großbardorf glänzte mit dem „Irish Dream“.

Weitere Mitwirkende des unterhaltsamen Nachmittags waren die Mehr-Generationen-Kapelle „Mixed-Pickles“ aus Oberzell, die von Stadtkapellenmitglied Manfred Schneider geleitet wird, und die Erwachsenen-Bläserklasse „Spätlese“ aus Obereschenbach unter ihrem Dirigenten Matthias Reith.

Zum großen Finale versammelten sich dann die Musiker der sechs Orchester zu einem Gemeinschaftsauftritt, der den Höhepunkt des vielbeklatschten Konzertes bedeutete.

Nächstes Jahr feiert „ffortissimo“ übrigens das 15-jährige Bestehen. Zu diesem Anlass möchte der Musikverein Ostheim wieder befreundete Nachwuchskapellen zu einer gemeinsamen Veranstaltung einladen, wie Walter Bortolotti schon einmal ankündigte.

Ausschnitt aus der Mainpost vom 18. November 2014 Weitere Bilder...